Himmelsereignisse.info präsentiert
Logo Planetenbedeckung.de

IMPRESSUM     EMAIL-KONTAKT
© Himmelsereignisse.info 2001 - 2004

MARSBEDECKUNG AM 17.07.2003

Während der Mars im Sommer/Herbst 2003 seine beste Opposition seit Jahrtausenden durchlief, ereignete sich zugleich eine Serie von Bedeckungen des Roten Planeten durch den Mond. Besondere Aufmerksamkeit (s. Linksammlung unten) fand dabei die Bedeckung vom 17.07.03, war Sie doch in Teilen der USA zu beobachten. In Mitteleuropa war der Mond zum entscheidenden Zeitpunkt längst untergegangen. Man konnte jedoch in den frühen Morgenstunden die Annäherung der beiden Himmelskörper schön beobachten.

IOTA: Occultation of Mars 17.07.2003
IOTA: July 17th Mars Graze - Predictions, Charts, Maps
astronomy.com vom 16.07.03: A Meeting Between the Moon and Mars
Sky & Telescope: Moon occults Mars

APOD vom 24.07.03: Mars at the Moon's Edge
IOTA: Some Reports and Pictures of the Mars Graze July 17th, 2003 - Florida
Sky & Telescope: Mars Meets the Moon
Space.com: Moon Near Mars in Sky July 16-17, Eclipse for Some
UNSERE FOTOS VOM 17.07.2003 - MARS UND MOND
Brennweite 28 mm, lange Belichtung (99 kb)
Brennweite ca. 70 mm, lange Bel. (203 kb)
Brennweite 200 mm, lange Belichtung (314 kb)
Brennweite 200 mm, kurze Belichtung (193 kb)